Ein Blick über den Tellerrand

Die W650 wird in Europa nicht mehr angeboten und demnächst auch garnicht mehr gebaut. noch gibt es genügend gebrauchte Ws um den bedarf zu decken, aber ein kleiner Blick auf das aktuelle Angebot aller Motorradhersteller auf der suche nach einer eventuellen Alternative zur W darf man ruhig mal riskieren.

In die Auswahl kamen Motorräder ab 650 ccm, maximal 2 Zylindern, mindestens 40 und maximal 100 PS. Preis unter 10000,- €. Die Motorräder hier sollen, ähnlich wie die W, ein einigermassen breites Einsatzspektrum haben. Motorräder die zu extrem sind (wie z.B. reine Supermotos, Hardenduros, Supertourer oder Supersportler finden keine berücksichtigung). Es kommen ausschließlich aktuelle Motorräder in die Liste.

 

die Liste ist noch in Arbeit und wird ständig erweitert

 

Aprilia Pegaso 650

Zylinder 1
Hubraum 659 cm³
Leistung 48 PS)
bei Drehzahl 6250/min
Leergewicht 191 kg
Sitzhöhe 780 mm
Vmax 165 km/h
Preis 6349,- Euro

Die Pegaso ist seit Jahren etabliert und gilt als alternative zu den BMW F-Einzylindern (die seit diesem Jahr nicht mehr angeboten werden). Als Antrieb wird der Yamaha 660 cm³ Motor verwendet.
 

 

Aprilia Pegaso 650 Trail

Bauart, Zylinder 1
Hubraum 659 cm³
Leistung 35(48) kW(PS)
bei Drehzahl 6250/min
Schadstoffklasse Euro 3
Leergewicht 195 kg
Sitzhöhe 820 mm
Vmax 160 km/h
Preis 6919 Euro

Die Trial wird als Enduro eingestuft, dürfte in der Realität, aber nur selten den Asphalt verlassen. Auch Aprilia traut sich selber nicht so recht und wählt als Serienbereifung nur leicht grobstlliges.
 

 

Aprilia Pegaso 650 Factory

Zylinder 1
Hubraum 659 cm³
Leistung 35(48) kW(PS)
bei Drehzahl 6250/min
Schadstoffklasse Euro 3
Leergewicht 191 kg
Sitzhöhe 800 mm
Vmax 165 km/h
Preis 7149 Euro

Die Factory hat hochwertigere Anbauteile (Bremsen, Felgen, vereinzelt Karbon anstelle günstigerer Kunststoffe) sowie eine dickerer Sitzbank als die normale Pegaso. Auf bessere Federelemente wie bei den V2-Factorymodellen hat man verzichtet.
 

 

Aprilia SL 750 Shiver

Zylinder 2 V
Hubraum 750 cm³
Leistung 95 PS
bei Drehzahl 9000/min
Leergewicht ca. 203 kg
Sitzhöhe 810 mm
Vmax 210 km/h.
Preis 7990,- Euro

Von der Optik ein wenig "Spaceig" dem Charakter nach aber durchaus ein mögliches Aufstigsmotorrad für sportliche ex-W-Fahrer
 

 

Aprilia NA 850 Mana

Zylinder 2 V
Hubraum 839 cm³
Leistung 75 PS
bei Drehzahl 7250/min
Leergewicht 230 kg
Sitzhöhe 800 mm
Vmax 200 km/h
Preis 8949,- Euro

Trotz optischer nähe zur Shiver grundsätzlich anderes Motorrad mit völlig anderer Technik. Der Motor ist in keinem Bauteil mit dem der Shiver identisch. Die Literleistung ist viel niedrieger und das Getriebe ist ein Automatikgetriebe, das auch Manuell geschaltet werden kann. Die ähnlichkeit der Technik zu Großrollern ist kein Zufall, der Antrieb wurde zeitgleich bei der Konzernmutter Gilera auch in einem Roller vorgestellt. Die Mana ist als Stadtmotorrad und Tourer gedacht.
 

 

BMW G 650 Xcountry

Zylinder 1
Hubraum 652 cm³
Leistung 53 PS
bei Drehzahl 7000/min
Schadstoffklasse Euro 3
Leergewicht 160 kg
Sitzhöhe 840–870 mm
Vmax 170 km/h
Preis 6900,- Euro

Erstaunlich schön für eine BMW. Kleine Fahrer und Anfänger trauern aber der alten Einzylinder F650 nach. Sehr leicht, aber mit nur 9,5 L auch mit sehr kleinem Tank. ABS gegen Aufpreis lieferbar.
Es gibt noch weitere G-Einzylinder die aber als Hardenduro und Supermoto nicht so recht in diese Liste passen
Durch die Einführung der F800 und die Verlagerung der Motorproduktion nach China ist der Preis stark gesenkt worden.
 

 

BMW F 650 GS

Zylinder 2 Reihe
Hubraum 798 cm³
Leistung 71 PS
bei Drehzahl 7000/min
Leergewicht 199 kg
Sitzhöhe 765/790/820 mm
Vmax ? km/h
Preis 7800 Euro

Trotz des Namens hat auch die neue Einsteiger BMW den 800 Kubikzentimetermotor, allerdings mit reduzierter Leistung, weitere unterschiede zur 800 GS : einfacheres Fahrwerk, niedirere Sitzhöhe, Gußräder, Einscheibenbremse. ABS gegen Aufpreis lieferbar.
 

 

BMW F 650 GS

Zylinder 2 Reihe
Hubraum 798 cm³
Leistung 85 PS
bei Drehzahl 7500/min
Leergewicht 207 kg
Sitzhöhe 850/880 mm
Vmax ? km/h
Preis 9640 Euro

gegenüber den alten F-2 Zylindern haben die neuen GS Modelle einen stark überarbeiten Motor, bei dem die Zylinder nicht mehr so stark nach vorne gekippt sind, ausserdem gibt es für einen möglichen Geländeeinsatz eine Kette anstatt eines Zahnriehmens als antrieb des Hinterrades. Der Rahmen ist komplett neu. ABS gegen Aufpreis lieferbar.
  

 

BMW F 800 S

Zylinder 2 Reihe
Hubraum 798 cm³
Leistung 85 PS
bei Drehzahl 8000/min
Leergewicht 204 kg
Sitzhöhe 790/820 mm
Vmax 221 km/h
Preis 8922,- Euro

Der sportliche kleine Twin aus dem Hause BMW. Die technischen Unterschiede zur ST sind geringer als die Sitzprobe vermuten lassen würde. ABS gegen Aufpreis lieferbar.
 

 

BMW F 800 ST

Zylinder 2 Reihe
Hubraum 798 cm³
Leistung 85 PS
bei Drehzahl 8000/min
Leergewicht 209 kg
Sitzhöhe 790/820 mm
Vmax 221 km/h
Preis 9642,- Euro

Derzeit in der Mittelklasse der wohl beste Tourer, mit leichten abstrichen in der Sozius- tauglichkeit, wer meist alleine fährt findet hier eine leichte und bei Bedarf auch recht sportliche alternative zu den großen Tourern. ABS gegen Aufpreis lieferbar.

Als letztes Mitglied dieser Baureihe wird für 2009 ein "Naket Bike" erwartet, das dann wohl die echte W-Alternative von BMW werden könnte (vor allem wenn man die Designertruppe der Xcountry machen lässt). 
 

 

Buell XB9XS

Zylinder 2 V
Hubraum 984 cm³
Leistung 82 PS
bei Drehzahl 7500/min
Leergewicht 205 kg
Sitzhöhe 797 mm
Vmax 211 km/h
Preis 9999,- Euro

Durch die nur 1000 Euro Preisunterschied zur günstigsten 1200er verkauft sich die "Baby-Buell" recht selten. Ausergewöhnliche Fetures und einzigartiger Charakter der großen zeichnet aber auch die letzte kleine Buell aus.
 

 

Derbi Mulhacén 659

Zylinder 1
Hubraum 659 cm³
Leistung 48 PS
bei Drehzahl 6250/min
Leergewicht ca. 178 kg
Sitzhöhe 840 mm
Preis 7690,- Euro

Der Motor kommt von Yamaha, der rest ist Eigenentwicklung und mit dem Design haben die Spanier gezeigt, dass der Scrambler nicht nur nicht Tod ist, sondern durchaus auch Modern aussehen kann, ohne hässlich zu sein.

 

Ducati Monster 696

Zylinder 2 V
Hubraum 696 cm³
Leistung 80 PS
bei Drehzahl 9000/min
Leergewicht ? kg
Sitzhöhe 770 mm
Vmax ? km/h
Preis ? Euro

Die neue kleine Monster zeigt die Zukunft dieser Modellreie, sie ist die erste Monster die keinern reinen Gitterrohrrahmen mehr hat, sondern, deren Heckrahmen nun aus Aluminium gefertigt wird. Im direkten vergleich mit den älteren Modellen finden sich noch zahlreiche andere Änderungen, das Grunddesign bleibt aber unverkennbar "Monster".
 

 

Ducati Monster S2 R 1000

Zylinder 2 V
Hubraum 992 cm³
Leistung 95 PS
bei Drehzahl 7750/min
Leergewicht ca. 194 kg
Sitzhöhe 800 mm
Vmax 210 km/h
Preis 9995 Euro

Obwohl die Monsterbaureihe schon lange gebaut wird, ist das Design noch immer aktuell und die Verkaufzahlen hoch. Eine Überarbeitung in der Art der kleinen steht trotzdem für alle Modelle in nächster Zeit an.
 

 

Ducati GT 1000

Zylinder 2 V
Hubraum 992 cm³
Leistung 92 PS
bei Drehzahl 8000/min
Leergewicht ca. 207 kg
Sitzhöhe 830 mm
Vmax 205 km/h
Preis 9995 Euro

Die GT knüpft mit ihrem Design an der GT 860 der 70er Jahre an. Leider mit zu hohem Heck und somit nach vorne stürzenden Linien (mit der Maus über das Bild gehen - dann sieht man was ich meine). Es gibt auch sportlichere (aber über 10000 Euro teure) Varianten mit und ohne Verkleidung.
 

 

Harley Davidson XL 883 / XL 883 C/ XL 883 L / XL 883 R

Wie immer macht Harley mit wenig veränderungen viele Modelle, die kleine Harley gibt es derzeit in 4 Varianten deren Unterschiede marginal sind. Harley mag man oder auch nicht. Eine klassische Alternative sind sie allemal.